Start Sport

Sport

«Nicht nur eine Vision, sondern wichtig für die Nordwestschweiz…»

Sofort in die Swiss League? Der EHC Basel wäre bereit Der EHC Basel ist in der MySports League wie ein «Fremdkörper»: Die Mannschaft ist auf...

Kompromisslos gegen rassistische und antisemitische Beleidigungen

Wie stark ist Rassismus und Antisemitismus verbreitet in unseren Stadien? Einige Sensibilisierungsprojekte widmen sich diesem Thema. Denn diese Frage beschäftigt viele – besonders seit in den letzten Monaten sich unschöne Vorfälle in Stadien Europas wiederholten.

Das Saisonziel ist nicht verhandelbar

Nicht nur aus sportlicher Hinsicht ist für den EHC Basel der Aufstieg in die Swiss League alternativlos. Das gesamte Setup und die Organisation wie auch die Infrastruktur sind nicht kompatibel zur MySports League. Sportchef Olivier Schäublin war die letzten beiden Jahren sehr aktiv vor und hinter den Kulissen.

«Mer dien liefere, nid lafere…»

Teamspirit – Das Erfolgsrezept für die Beratung von jungen Sportlerinnen und Sportlern.

Abschlag auf 1995 Metern

Mit dem Sommer beginnt auch die Golfsaison wieder. Für alle, die noch keinen Lieblingsplatz haben – zur Inspiration die schönsten Golfplätze der Schweiz, die jedes Golferherz höherschlagen lassen.

Noch ein steiler Weg

Das Klettern ist als Randsport zum Breitensport herangewachsen und hat in den letzten 25 Jahren ein stetiges Wachstum durchgemacht.

Ist der Fan-­Einfluss ein Mythos?

Nach vielen Monaten ohne Fanschar im «Joggeli» ist es endlich bald wieder soweit und man kann den FC Basel, den EHC Basel sowie auch die anderen Clubs der Region wieder «live» anfeuern. Natürlich auch mit dem Ziel, Einfluss auf das Spielgeschehen zu nehmen und dem Heimvorteil zusätzlich Gewicht zu verleihen.

«Der Charakter der Mannschaft stimmt»

Einmal mehr war EHC Basel-Cheftrainer Christian «Chrigel» Weber an einem grossen Eishockeyturnier als TV-Experte für das SRF im Einsatz. Nach vielen WM-Turnieren als Nationalspieler war es heuer sein 13. Einsatz als WM-TV-Experte.

Langfinger-Alarm beim Public Viewing

Das EM-Fieber hat uns erfasst. Und viele in der Region freuen sich nach der Pandemiezeit auf das Gemeinschaftserlebnis «Public Viewing». Leider trifft dies auch wieder auf die Langfinger-Fraktion zu. Diese wird eine solche Top-Gelegenheit, sich auf Kosten anderer zu bereichern, nicht auslassen. Die EM-Parties sind für einige Kriminaltouristen und Diebesbanden sogar das «Saison-Highlight» in diesem Sommer 2021.

Vertrauen zurück gewinnen und «No Shows» verhindern

Wie schwer wird es künftig für den FC Basel mit dem Dauerkarten-Management? Der Dauerkartenverkauf beim FCB erlebt seit 2018 einen Einbruch. Und noch schlimmer war...