«Wir gehören zur Region und die Region zu uns…»

    Neu in Binningen – Endlich wieder eine Anlaufstelle für die hiesige Motorrad-Community

    Lange mussten speziell die BMW Motorrad-Fans darauf warten, bis in der unmittelbaren Region Basel wieder eine Verkaufs- und Servicestelle entsteht. Die Garage Hollenstein AG hat es nun im Zuge ihrer generellen Expansionspolitik möglich gemacht. In Binningen wurde Anfang März 2024 Motorrad Hollenstein eröffnet. Geschäftsführer Daniel Häfliger und Garage Hollenstein AG CEO Davide Melileo: «Es war uns wichtig, dass wir dies umsetzen. Denn wir fühlen uns als regional verankerte Dachmarke der Region sehr verbunden.»

    (Bilder: zVg) Die Garage Hollenstein AG ist in der Metropolregion eine der bekannten etablierten Dachmarken mit einem guten Image.

    Die Garage Hollenstein AG ist in der Metropolregion eine der bekannten etablierten Dachmarken mit einem guten Image. Besonders in der Automobilbranche und -Community. Vielen bekannt natürlich als offizielle BMW Vertretung in Aesch/BL. Besonders gut etabliert ist man auch, weil eine hohe Akzeptanz und Reichweite in der Zielgruppe durch das ehemalige Familienunternehmen seit 1974 aufgebaut wurde. Mit den Vertretungen von BMW und Alpina hat man sich schon längst positioniert – nun kam zuletzt mit dem «Brand» Mini auch eine weitere Marke hinzu. «Wir haben einen hohen Wiedererkennungswert und eine starke Akzeptanz erreicht», bestätigt CEO Davide Melileo. «Und jetzt machen wir den nächsten Schritt mit unserem Geschäftsfeld Motorrad.»

    Davide Melileo ist seit über 20 Jahren in der Branche tätig bei grossen national tätigen Marken wie auch bei lokalen Familienunternehmen.

    Starkes Bedürfnis in der Region spürbar…
    Die Verbundenheit zur Region ist ein wichtiger Aspekt im Tagesgeschäft der Garage Hollenstein AG. Jetzt, im Jubiläumsjahr – nach 50 Jahren als einer der wichtigsten BMW-Händler der Nordwestschweiz – darf zudem mit viel Rückenwind gefeiert werden: Gemeinsam mit Hess Automobile schlug die Garage Hollenstein AG zudem ein neues Kapitel auf. Denn 2023 überging das Eigentum der Garage Hollenstein AG an das elsässische Familienunternehmen Hess Automobile. Das 1946 gegründete Unternehmen mit über 2000 Mitarbeitenden vertreibt in Frankreich 21 Marken und verfügt heute über 70 Verkaufsstellen. Darunter gehören BMW Automobil- und BMW Motorrad-Händler. Diese Zusammenarbeit eröffne, so Davide Melileo, weitere interessante Perspektiven.

    Hochmotiviert: Das Motorrad Hollenstein Team in Binningen.

    Eine dieser Perspektiven macht sich also in der Bearbeitung der einzelnen Geschäftsfelder unter der Dachmarke Garage Hollenstein AG bemerkbar. So im aktuellen Falle im Zweirad-Business. Die Eröffnung der Filiale in Binningen bedient ein schon länger vorherrschendes Bedürfnis nach einer offiziellen BMW-Vertretung für Motorräder. Davide Melileo: «Wir haben dieses Bedürfnis nicht nur aufgrund unserer lokalen Marktkenntnisse erkannt, sondern auch sofort gespürt, wie sehnsüchtig darauf gewartet wurde, dass wir eröffnen. Wir starteten bereits mit gut gefüllten Auftragsbüchern für Serviceleistungen und vielen Anfragen bezüglich Probefahrten und es besteht schon reges Kaufinteresse.» Interessant für dieses Geschäftsfeld ist: Mehr als 30 Prozent der Motorradfahrer/innen in der DACH Region sind zwischen 40 und 49 Jahre alt. Diese Zielgruppe besteht unter anderem auch aus einem beträchtlichen Anteil Akademikerinnen und Akademikern und Menschen aus einer höheren Kaufkraftklasse. Aber eben nicht nur. Wichtig ist bei der ganzen Serviceleistung der Klientel, dass sich die Kundenbindung über die gemeinsame Passion für das Motorradfahren aufbaut. Somit wurde genau dafür viel Energie in den Aufbau des neuen Geschäftsfeldes verwendet. Das Wichtigste war die Etablierung und Sicherstellung der Fachkompetenz bei den Mitarbeitenden jeder Abteilung und die Identifikation des Personals mit ihrem Zielpublikum. Dieses sei sehr divers, individuell und heterogen und ein ganz anderes als beispielsweise jene Anspruchsgruppen im Automobilsektor. Besonders in der Motorrad Community sei dies der Schlüssel zur Akzeptanz und somit auch zur Kundenbindung, bestätigt CEO Davide Melileo. Und hier komme auch der «Faktor Mensch» ins Spiel. Diesem misst Davide Melileo grosse Bedeutung zu. Besonders, wenn ein Veränderungsprozess ansteht oder gerade in Umsetzung ist.

    In Binningen wurde Anfang März 2024 das neue Zweirad-Center Motorrad Hollenstein eröffnet. Die Eröffnung der Filiale bedient ein schon länger vorherrschendes Bedürfnis nach einer offiziellen BMW-Vertretung für Motorräder.

    Kundenbindung und der «Faktor Mensch»
    Was offenbar gut gelungen ist in all den Jahrzehnten: Die Kundenzufriedenheitswerte seien auf einem hohem Niveau. «Eine besondere Herausforderung in unserer Branche ist aber, dass viele Elemente im Gesamtprozess bereits vom Hersteller beziehungsweise Importeur vorgegeben werden. Wir können zum Beispiel Produkt und Preis nicht so eigenständig gestalten, wie dies in anderen Industrien der Fall ist», so Davide Melileo. Dies bedeute, dass ein besonderer Wert auf das «perfekte» Kundenerlebnis – der Customer Journey – gelegt wird. Ein technisch hochprofessioneller Kundenservice bilde hierzu die Basis. Lösungsorientiertes und motiviertes Personal sei aber die wichtigste Grundlage. Ein Beispiel: Die Garage Hollenstein AG führt umfassende interne Schulungen zum Thema Elektromobilität durch und investiert in das Wissen und die Kompetenz der Mitarbeitenden, damit für die Kundschaft dieses Knowhow spürbar wird.

    JoW


    Zur Person: Davide Melileo ist seit über 20 Jahren in der Branche tätig bei grossen national tätigen Marken wie auch bei lokalen Familienunternehmen. «Ich durfte die Vorzüge eines Konzerns und die unkomplizierte Schnelligkeit eines KMU erleben. Schlussendlich geht es darum, am Puls der Zeit zu sein. Man muss in der Lage sein, Veränderungen zu erkennen, in kurzer Zeit richtige Entscheidungen zu treffen und diese umzusetzen», sagt der 48-Jährige. Das Kerngeschäft bei der Garage Hollenstein AG sei zwar das Verkaufen und Reparieren von Autos. Aber so banal sei dies eben nicht und die Erfolgstreiber vielschichtig: von der Realisierung höchster Kundenzufriedenheit über das Management von Lagerflüssen und Rückständen sowie den Umgang mit dem Eurokurs und sinkenden Margen bis hin zum Einfluss der Online-Reputation und der Bedeutung von Social Media für junge Kundinnen und Kunden. Man müsse unzählige Faktoren berücksichtigen, die entscheidend für den Erfolg sind.

    Motorrad Hollenstein
    Baslerstrasse 51
    4102 Binningen
    info@motorrad-hollenstein.ch
    Vorheriger Artikel«Wir verfügen über die neueste Generation der Implantate»
    Nächster ArtikelAuszeit in der Therme – für neun Franken und neun Rappen