Positive Erlebnisse bleiben am meisten in Erinnerung

    Die Lernwerkstatt Olten (LWO) ist bekannt dafür, dass sie in ihren Lehrgängen sehr erfolgreich erlebnispädagogische Elemente integriert. Ganz nach dem Motto: «Ich erlebe, also bin ich». Und: Positive Erlebnisse schweissen zusammen und bleiben am meisten in Erinnerung. Und so unterstützen CEO Daniel Herzog und sein Team auch immer wieder interessante Projekte. Wie jetzt dasjenige von Marco Predicatori.

    (Bilder: Urs Schläpfer) Pilots of the Daydreams – keine glattgebügelte Massenware, sondern High-Energy-Rock mit Langzeit-Effekt: Walo Bortoletto (Bass), Marco Predicatori (Gitarre/Gesang), Biagio Anania (Schlagzeug) zusammen mit Daniel Herzog (CEO LWO) (2.v.r.).

    Marco Predicatori ist Standortleiter für die «Ausbildungen der Ausbildenden» am Zentrum für berufliche Weiterbildung (ZbW) in St. Gallen, welches seit 2019 mit der LWO eine unternehmerische Partnerschaft eingegangen ist. Er ist aber auch Manager und Frontmann der Rockband Pilots of the Daydreams. Diese feierte im Juni ihre CD-Taufe in einer besonderen Location – in der «Eintracht» in Kirchberg. Gefeiert wurde das Debütalbum «Angels Are Real» vor einem enthusiastischen Publikum sowie Überraschungsgästen.

    Lernwerkstatt goes Rock ’n› Roll
    Möglich machte dies unter anderem auch die Unterstützung der Lernwerkstatt Olten. Marco Predicatori: «Dieses Album ist unsere Premiere und gleichzeitig die Geburtsstunde unserer musikalischen Referenz. Die Albumproduktion wurde hauptsächlich durch Fundraising finanziert. Dabei hatte die LWO mit ihrer Unterstützung einen wesentlichen Anteil am Erfolg. Das war ein grosser Gewinn für uns, denn finanzielle Freiheit macht den kreativen Prozess im Studio ganz klar einfacher.»

    Und am Schluss der CD Taufe kommt das Beste von allem: Feiern mit den Fans!

    Inspiration aus dem musikalischen Schaffen
    Der Standortleiter für die «Ausbildungen der Ausbildenden» am Zentrum für berufliche Weiterbildung (ZbW) mit Standort in St. Gallen: «Wir bilden eine starke Allianz in der Erwachsenenbildung, im Coaching und Mentoring». Als Kursleiter in verschiedenen Lehrgängen fühlt sich der Rocker pudelwohl, denn die Kombination «Rockmusik und Bildung» ist für ihn einmalig und er meint dazu: «Das Feedback der Teilnehmenden in einem Kurs ist für mich vergleichbar mit dem Applaus an einem Konzert. Das beflügelt und motiviert ungemein.» Die gelebte Kreativität macht sich auch in seinen Seminaren und Kursen bei der Lernwerkstatt Olten bemerkbar: «Ich schöpfe viel Kreativität aus beiden Welten und nutze diese auch für andere Bereiche; eine unendliche Quelle die mich immer weitergebracht hat im Leben. Dafür bin ich sehr dankbar.» Die Inspiration, die aus der Musik kommt, nutzt Predicatori für den Unterricht. Zum Beispiel kommen ihm nach einer gelungenen Probe immer wieder Ideen, wie er den Unterricht gestalten und was er allenfalls gegenüber vorher anders machen könnte.

    Der in der Schweiz geborene Thurgauer mit italienischen Wurzeln Marco Predicatori gründete 2019 das Bandprojekt «Pilots of the Daydreams». «Ein Herzensprojekt, das ich als Rocktrio mit zwei wunderbaren Musikern, die verstehen um was es geht, aufzog», meint er. Seine Formel ist einfach: Teilen ist die neue Macht – alle Erfahrungen (Leben, Musik, Kompetenzen) werden in positiver Weise in das Bandprojekt eingebracht – alle sind gleichberechtigt was die Musik betrifft und jeder übernimmt Funktionen, wo er am besten darin ist. Das bringt die Band nach vorne.


    Sehnsucht «Rockmusik»

    Pilots of the Daydreams sprechen ein erwachsenes Publikum an, welches mit der Musik der 70er, 80er und 90er-Jahre gross geworden ist, sich nach den guten alten Zeiten zurücksehnt und Livemusik schätzt.
    Erhältlich ist das neue Album von POTD als Digi-Pack-CD & digital Album. Bestellen kann man es auf http://bit.ly/3r3ZB0f

    Weitere Infos:
    www.potd.ch

    Vorheriger ArtikelDie «Big Five of Switzerland» entdecken
    Nächster ArtikelVom Gast zur Quereinspringerin