Kinderfasnacht im Baselbiet

    Die meisten Kinderumzüge finden in der letzten Woche vor den Schulferien statt. Wir waren in Oberdorf und Muttenz dabei.

    Früher organisierten die verschiedenen Schulen im Waldenburger Tal ihre eigenen kleinen Kinder-Fasnachtsumzüge. Dabei gab es immer einen Kampf um die wenigen Cliquen aus dem Tal, die man unbedingt dabeihaben wollte. Die Umzüge waren kurz und wenig attraktiv. Heute marschieren die Kinder aus dem Waldenburgertal alle zwei Jahre zusammen und bilden einen langen und tollen Umzug. Die Langenbrucker machten die Erneuerung der Dorfdurchfahrt zum Thema und verkleideten sich als Bauarbeiter. Aus Hölstein kamen junge Bäcker, verfolgt von Ausserirdischen, Krokodilen, Königen und Abfallmonstern.

    Bunter Umzug in Oberdorf
    In Muttenz hat die Schulfasnacht eine lange Tradition. Kindergärten und Primarschulen ziehen am Donnerstagnachmittag durchs Dorf und treffen sich danach auf dem Schulhausplatz Breite zum Zvieri und Cliquenkonzert. Rössli, kleine Waggis, Schällenursli, überdimensionierte Farbstifte oder die Ritter vom Wartenberg gingen an den vielen Besuchern vorbei und eine Gruppe protestierte gegen die Waldverschmutzung.  Es war schade, dass in den farbigen und homogenen Kindergruppen unkostümierte Erwachsene mitmarschierten, die das schöne Bild störten. Für Frühaufsteher folgte am Freitag um 5 Uhr im Donnerbaumquartier ein richtiger Morgenstreich mit selbst gebastelten Laternen.

    Bilder & Filme: www.fotoshopper.ch

    Beat Eglin

    Vorheriger ArtikelMultitasking ist nicht alles…
    Nächster ArtikelSonne und Regen an den Fasnachtsumzügen